Die Klosterstadt-Express Zuggeschichte
Der »Freizeitexpress Kloster Maulbronn« bringt Sie bis fast vor das Klostertor des UNESCO-Weltkulturerbes. Dann wird nämlich die sonst nicht befahrene Bahnlinie zwischen Maulbronn-West (stündlicher Stadtbahn-Halt an der Linie S 9 Mühlacker – Bretten – Bruchsal) und Maulbronn-Stadtbahnhof befahren.
Die erste Fahrt des Zuges beginnt morgens in Tübingen. Auf den Spuren Hermann Hesses fährt der Zug über Calw durch das Nagoldtal bis Pforzheim und von dort weiter über Pforzheim Hbf, Eutingen und Enzberg nach Maulbronn Stadt/Kloster. Vom Stadtbahnhof ist es nur ein kurzer Fußweg bis ins Klosterareal.
Im Jahr 1996 fuhr erstmals nach langer Zeit wieder ein Zug nach Maulbronn, Seit 1997 ist der Ausflugszug Klosterstadt-Express immer sonn- und feiertags im Sommer auf der sonst nicht genutzten Bahnlinie Maulbronn-West – Maulbronn-Stadt/Kloster unterwegs. Seit 2022 darf er sich »Freizeitexpress Kloster Maulbronn« nennen. Am 5. Juni 2022 fand zum 25-jährigen Jubiläum eine Sonderfahrt von Stuttgart aus statt: Mit dem VT628 „Anna“ in der grünen Farbgebung, wie er damals nach Maulbronn unterwegs war.
Die nur 2,3 km lange Stichstrecke zweigt in Maulbronn-West von der Hauptstrecke Stuttgart – Mühlacker – Bruchsal (-Mannheim) ab. Eröffnet 1914, wurde der Personenverkehr 1973 eingestellt. 1997 organisierte der Verkehrsclub Deutschland (VCD), anläßlich der 850 Jahre Feier des Kloster Maulbronn, erstmals Sonntagsausflugszüge nach Maulbronn.
Inzwischen bestellt das Land Baden-Württemberg den Zugverkehr nach Maulbronn, den die DB (Kulturbahn) mit Dieseltriebwagen durchführt. Die Stadt Maulbronn trägt die Kosten der Streckenunterhaltung, für die die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) zuständig ist. Der VCD stellt die ehrenamtlichen Zugbegleiter und informiert über Fahrpläne und Fahrpreise.
Das Weltkulturerbe Kloster Maulbronn wird von vielen Touristen besucht – damit möglichst viele Besucher umweltfreundliche Verkehrsmittel für die Anreise benutzen, engagierte sich der VCD seit 1994 für den Erhalt der 1973 eingestellten Bahnlinie zum Kloster.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) wird auch in diesem Jahr wieder die Kulturbahn unterstützen und an mehreren Sonntagen ehrenamtliche Zugbegleiter einsetzen. Neben Auskünften zu Fahrplänen und Tarifen informieren die VCD-Zugbegleiter auch über die Bahnlinie nach Maulbronn und über Sehenswertes entlang der Bahnlinie, so z.B. über Römische Ruinen in Enzberg, die Waldenser in Schönenberg, die Eppinger Linie und natürlich über das Kloster.
Der »Freizeitexpress Kloster Maulbronn« bietet auch viel Platz für Fahrräder.
1.10.1853
Eröffnung Bahnhof Maulbronn (heute Westbahnhof);
Postkutschenanschluss zur Stadt Maulbronn
23.5.1954
Elektrischer Betrieb Bretten – Mühlacker, Stilllegung des Tunnel
1.8.1914
Eröffnung der Stichstrecke Maulbronn-West – Maulbronn-Stadt
2.6.1973
Einstellung des Personenzugverkehrs auf der Nebenstrecke zum Stadtbahnhof; verstärkter Busverkehr Maulbronn-West – Maulbronn
31.5.1991
letzter Halt eines fahrplanmäßigen Personenzugs der Bundesbahn am Bahnhof Maulbronn-West, Wegfall Buszubringer Stadt – Westbahnhof
16.6.1996
Reaktivierung für einen Tag: Stundentakt mit Stadtbahnen zw. Bretten und Mühlacker und Triebwagen Maulbronn-Stadt – Mühlacker (Aktion von PRO BAHN und VCD anlässlich des MOBIL OHNE AUTO – Tages) Bild: H.-J. Knupfer, NE 81 der AVG am Stadtbahnhof Maulbronn
1.6.1997
Erste Fahrt des VCD Klosterstadt-Express am Bahnhof Vaihingen/Enz
20.9.1998
VCD Klosterstadt-Express mit Stadtbahn-Zubringer Karlsruhe – Maulbronn-West (sonn- und feiertags)
VCD-Klosterstadt-Express am Stadtbahnhof Maulbronn
DB-Lokführer mit VCD-Zugbegleitern
1999
Weg frei für den VCD-Klosterstadt-Express – Bürgermeister Andreas Felchle und VCD-Vorsitzender Matthias Lieb (links) beim Entfernen der Sperrtafel
31.5.1999
Wegfall Buslinie Maulbronn – Maulbronn-West – Ötisheim
18.7.1999
Westbahnhof offiziell Stadtbahn-Bedarfshalt
14.6.2004
Spatenstich zum Ausbau des Westbahnhofes
25.2.2005
Einweihung modernisierter Haltepunkt Maulbronn-West
1.5.2005
Saisonstart „Klosterstadt-Express“ der Kulturbahn mit neuen Triebwagen