Sonn- und feiertags im Sommer unterwegs mit dem »Freizeitexpress Kloster Maulbronn«

Informationen zum herunterladen

Wandern entlang der Kulturbahn zwischen Tübingen und Pforzheim

Wanderflyer 2019 mit 12 Touren zwischen Tübingen und Pforzheim. Die sehr schöne Broschüre mit Übersichtskarten steht hier bereit zum herunterladen:

Unterwegs mit Kulturbahn und Klosterstadt-Express mit Wanderungen in Maulbronn

Wanderflyer 2017: Zum 20-Jährigen Jubiläum der Klosterstadt-Express erschien der Flyer mit Wanderungen rund um Maulbronn und rund ums Kloster Maulbronn mit den Wegen zur “inneren Einkehr”. Start direkt am Klosterhof des Weltkulturerbes. Die Gehzeiten sind zwischen ca. 0,5 und 2,5 Stunden. Hier zum herunterladen: PDF-Datei

Mit der Kulturbahn auf Entdeckungstour

Bereits fast historisch die Broschüre aus dem Jahr 2004, aber immer noch interessant. 36 Seiten mit Beschreibung der Ortschaften und Städte an der Strecke zwischen Tübingen und Maulbronn liegt hier zum Download bereit:

Bahngeschichte und Wandern

Zur Bahngeschichte und zum Wandern mit dem Klosterstadt-Express – rund um Maulbronn: Abdruck aus „Schwäbische Heimat“, Heft 2/1999 mit freundlicher Genehmigung des Schwäbischen Heimatbundes e.V. Auch hier sind die Wanderziele immer interessant. Von Matthias Lieb und Jürgen Schedler.

100 Jahre Bahnlinie nach Maulbronn 1914-2014

Im Jahr 2014 fand das 100-jährige Jubiläum zum Bestehen der Bahnlinie zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt statt. Die dazugehörige Festschrift die von der Stadt Maulbronn und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e. V. herausgegeben wurde kann hier in einer Leseprobe heruntergeladen werden.

> Leseprobe 100 Jahre Bahnlinie nach Maulbronn (PDF-Datei)

Die 48-seitige Broschüre behinhaltet auch einen großen Teil mit einem geschichtlichen Abriß über die württembergische Westbahn ab 1853 und dem Bahnbau im badisch-württembergischen Grenzgebiet. Eine Fülle von Informationen für alle die sich für die Geschichte der Eisenbahn von damals bis heute interessieren. Illustriert mit alten und neueren Plänen und vielen Fotos. Erhältlich im Zug ab Maulbronn West. Weitere Bezugsmöglichkeiten und Infos.

© Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V.