Mit dem Klosterstadt-Express auch im Jahr 2018 nach Maulbronn –
Sonn- und Feiertags vom 1. Mai bis 21. Oktober 2018

Informationen zum herunterladen

Unterwegs mit Kulturbahn und Klosterstadt-Express

Mit dem Klosterstadt-Express nach Wildberg, Hirsau und Maulbronn.
Mit Veranstaltungen. Jahres- & Sonderfahrplan inklusive.
Aktueller Flyer: PDF-Datei (noch nicht erschienen)
Wanderflyer zwischen Tübingen und Pforzheim: PDF-Datei

Mit der Kulturbahn auf Entdeckungstour

Bereits fast historisch die Broschüre aus dem Jahr 2004, aber immer noch interessant. 36 Seiten mit Beschreibung der Ortschaften und Städte an der Strecke zwischen Tübingen und Maulbronn liegt hier zum Download bereit:
PDF-Datei

Bahngeschichte und Wandern

Zur Bahngeschichte und zum Wandern mit dem Klosterstadt-Express – rund um Maulbronn: Abdruck aus „Schwäbische Heimat“, Heft 2/1999 mit freundlicher Genehmigung des Schwäbischen Heimatbundes e.V. Auch hier sind die Wanderziele immer interessant. Von Matthias Lieb und Jürgen Schedler.
PDF-Datei

100 Jahre Bahnlinie nach Maulbronn 1914-2014

Im Jahr 2014 fand das 100-jährige Jubiläum zum Bestehen der Bahnlinie zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt statt. Die dazugehörige Festschrift die von der Stadt Maulbronn und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e. V. herausgegeben wurde kann hier in einer Leseprobe heruntergeladen werden.

> Leseprobe 100 Jahre Bahnlinie nach Maulbronn (PDF-Datei)

Die 48-seitige Broschüre behinhaltet auch einen großen Teil mit einem geschichtlichen Abriß über die württembergische Westbahn ab 1853 und dem Bahnbau im badisch-württembergischen Grenzgebiet. Eine Fülle von Informationen für alle die sich für die Geschichte der Eisenbahn von damals bis heute interessieren. Illustriert mit alten und neueren Plänen und vielen Fotos. Erhältlich im Zug ab Maulbronn West. Weitere Bezugsmöglichkeiten und Infos.